Logo©SV Bargteheide
Logo©SV Bargteheide

Der SV Bargteheide begann 2017 mit seiner neuen Turnierform den Kontakt mit den Nachbarschaftsvereinen zu intensivieren und startete stets im Januar sein offenes Turnier (7 Runden Schweizer System) mit DWZ-Auswertung. -  Die weiteren Details zum Turniermodus sind im Menü unter diesem Register zu finden.


Der Wanderpokal


Foto © Hajo Heck
Foto © Hajo Heck

 

 

 

Der jeweilige Bargteheider Stadtmeister 2017 - 2018 - 2019 erhielt neben dem Preisgeld auch für ein knappes Jahr den Wanderpokal mit nach Hause. Die Rückgabe war verpflichtend & Ehrensache.

Zur Vergrößerung einfach das Foto anklicken. -



26. August bis 28. August 2022


Die 4. Auflage der Offenen Bargteheider Stadtmeisterschaft (OSBM) wurde in diesem Jahr mit 45 Teilnehmern und * zwei Springern über drei Tage, von Freitag bis Sonntag, ausgetragen.

Da die ersten vier Plätze punktgleich waren, entschied erst die Buchholzwertung über die Reihenfolge. Glücklicher Gewinner wurde Kaloyan Popvasilev vor Bahne Fuhrmann und Knut Ahlers, welche den zweiten Platz teilten.

Die Tabelle ist hier zu sehen.

 


11. Januar bis 17. Mai 2019


Logo © Hajo Heck
Logo © Hajo Heck

Die 3. Auflage der Offenen Bargteheider Stadtmeisterschaft (OSBM) wurde in diesem Jahr mit 17 Teilnehmern und * zwei Springern ausgetragen.

Erst nach den letzten gespielten Finalpartien stand der neue Titelträger fest. Die begehrten Podestplätze unterschieden sich nur durch die Feinwertung. Hartmut Porth wurde mit 5 Punkten aus 7 Partien und einem Buchholzpunkt mehr vor den punktgleichen Jakob Weihrauch und 1,5 Buchholzpunkten vor Matthias Thanisch neuer Stadtmeister 2019.

 

Die Sonderwertungen gingen an Axel Chmielewski (Seniorenpreis, 4 Punkte aus 7 Partien), Knut Ahlers (Jugendpreis, 4,5/7), Siegfried Zuther (Ratingpreis U1700, 3/7) und Björn Thiele (Ratingpreis U1400, 2,5/7).

Als Nachbetrachtung stehen jetzt noch alle Ansetzungen mit den Einzelergebnissen und die entsprechende Endtabelle im Register zur Verfügung.


12. Januar bis 08. Juni 2018


Logo©Hajo Heck
Logo©Hajo Heck

Unsere 2. Auflage der Bargteheider Stadtmeisterschaft hatte mit 18 Teilnehmern aus 6 Vereinen einen regen Zuspruch. Wie im Vorjahr war das Turnier bis zum letzten Zug spannend. Nach der Finalrunde sind Titelverteidiger Matthias Thanisch und Kaloyan Popvasilev beide punkt- und wertungsgleiche Stadtmeister 2018. Nach der Ausschreibung wurde der Geldpreis dann geteilt. Da aufgrund dieser Besonderheit der Pokal ja nicht geteilt werden kann, haben sich beide Spieler darauf geeinigt, dass Kaloyan den Pokal ohne Stichkampf zunächst für die ersten sechs Monate erhält.

Auf Platz drei kam Fritz Fegebank von den SF Hamburg, der sich gegenüber dem Vorjahr um einen Rang besser platzieren konnte. Den Seniorenpreis erspielte sich Mathias von Elsner vom Bergstedter SK. Bester Jugendlicher wurde unser Lokalmatador Knut Ahlers und die beiden DWZ-Preise gingen an unsere Gastspieler Manfred Bley von Großhansdorfer SK und Pascal Echt vom Barmbeker SK. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!! Als Nachbetrachtung stehen jetzt noch alle Ansetzungen mit den Einzelergebnissen und die entsprechende Endtabelle im Register zur Verfügung.

 

 

PS: Als Initiator dieses Turnieres hofft der ausscheidende Turnierleiter Hajo Heck, dass der Verein 2019 erneut viele der in diesem Jahr teilnehmenden Spieler in seinen Reihen begrüßen kann. Sicher wird sich unter der neuen Regie von Klaus Peterwitz auch der zukünftige Turnierleiter über eine rege Teilnahme im nächsten Jahr freuen.


12. Mai 2018:


Der Schachverein am Gymnasium Bargteheide  veranstaltete unter der Flagge der Haspa im Stadthaus anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ein ganztätiges internationales Schnellschachturnier, bei dem u. a. auch zahlreiche Großmeister und Internationale Meister teilgenommen haben. 100 Teilnehmer fanden sich beim stark besetzten Turnier in der kleinen Stadt nordöstlich von Hamburg ein, um den Siegerpokal der Hamburger Sparkasse zu gewinnen und sich von dem 2.500 Euro üppigen Preisfonds einen Teil zu erhaschen. Weiterlesen


20. Januar bis 16. Juni 2017


Logo©Hajo Heck
Logo©Hajo Heck

Unser Angebot, mit neuer Turnierform den Kontakt mit den Nachbarschaftsvereinen zu intensivieren spülte nicht nur Vereinsspieler, sondern auch ausländische Interessierte, die das königliche Spiel frönen, an die Bretter.

Die Erstauflage der Offenen Bargteheider Stadtmeisterschaft war in der Spitze - mit 14 Teilnehmern aus 5 Vereinen - ganz gut besetzt . Die Kontrahenten zeigten sogleich auf ihrem jeweiligen Niveau, dass es sich hier um ein straffes Wettkampfschach handelt und es war spannend bis zum letzten Zug. Erst nach der Finalrunde stand der Sieger des Turniers fest, ebenso die Platzierten auf dem Treppchen. Der Turniersieger und Lokalmatador Matthias Thanisch gehörte als Setzlistenerster von Beginn an mit zum engeren Favoritenkreis. Auf Platz zwei kam Stefan Kröll, der ebenfalls aus den eigenen Reihen dem Turnierfavoriten nur kampflos wegen Erkrankung unterlag. Dritter wurde Andreas Ferch von den Segeberger Schachfreunden. Den Seniorenpreis ergatterte Fritz Fegebank von den Schachfreunden Hamburg. Bester Jugendlicher wurde unser Gast aus Bulgarien Kaloyan Popvasilev und die beiden DWZ-Preise gingen an die Bargteheider Bernd Kaeding und Christian Lossner. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern !! Als Nachbetrachtung stehen jetzt noch alle Ansetzungen mit den Einzelergebnissen und die entsprechende Endtabelle im Register zur Verfügung.


Wer weiterhin neugierig ist, wirft gerne noch einen Blick beim Menü auf das Unterregister Teilnehmer und Chronik.